UT99 MOD/Mutator-Forum Hier koennt ihr ueber die anderen MOD\'s diskutieren... (z.B. Tactical Ops, Strike Force etc.)

 
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 13. April 2001, 10:04
Benutzerbild von ARIS
ARIS ARIS ist offline
Senior Member
Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 512
Renommee-Modifikator: 60
ARIS is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Zunächst einmal : Schön dich mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen Tetzlaff. Ist zwar kein besonders angenehmes Thema, aber trotz allem diskutiere ich immer wieder gern mit dir

So, dann mal zum Thema zurück :

Zitat:
Eine übertriebene Tabuisierung von faschistoiden Symbolen etc. finde ich auch nicht richtig, der Effekt davon ist nur, dass durch so ein Verbot die Faszination noch unendlich gesteigert wird.
Auch das habe ich in meinem letzten Post angesprochen. Ich bin der Meinung, daß man in Deutschland immer noch viel zu Ängstlich mit diesem Thema umgeht. Und gerade das macht es für viele, ich möchte jetzt mal sagen: Mental labilen Menschen, interessant. Wie auch die immer größer werdende Zahl von Rechtsradikalen zeigt.

Zitat:
Ich finde auch gut, wie z.B. Rammstein spielerisch-ironisch mit faschistoiden Elementen umgehen, ohne dabei dabei selbst in die Nähe des Rechtsradikalismus zu kommen. Oder wie damals die ganz frühen Punks Ende der 70er Jaher im Hakenkreuz-T-shirt rumgelaufen sind, das ist zwar hart an der Grenze, aber es entreißt eben faschistoide Elemente dem Einfluss der wirklichen Rechtsradikalen. Naja, ein kompliziertes Thema, aber ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.
Wenn du solche Abstrakte verstehst und auch zu schätzen weißt frage ich mich allerdings, warum du dann diese Mod nicht ebenso behandelst. Du unterstellst der Band Rammstein hier einen ironisch-spielerischen Umgang, unterstellst aber einer Mod das genaue Gegenteil. Natürlich ist der Name provokant gewählt. Aber kann es nicht auch sein, daß die Jungs das absichtlich gemacht haben, eben um zu provozieren und eventuell sogar um einige Kontroversen aufzuzeigen?

Zitat:
Ich habe nichts gegen Heimatliebe, aber das ist auch etwas anderes als Nationalstolz! Ich liebe auch die deutsche Sprache z.B., aber auch das ist was anderes als Nationalstolz. Stolz kann man eigentlich nur auf eigene Leistungen sein, wer solche nicht vorweisen kann.....
Auf seine eigenen Leistungen, richtig. Aber setzt sich nicht die Leistung eines Volkes aus den Leistungen der einzelnen Individuen zusammen? Vieleicht kann wirklich nicht jeder seinen Teil dazu beitragen. Aber dennoch hilft jeder einzelne mit, ein Volk zu dem zu machen, was es ist. Und da kann man, finde ich, auch von Nationalstolz reden.
Andere, allen voran Länder wie Amerika, Frankreich, England und China haben einen Nationalstolz, der den deutschen bei weitem übersteigt. Und alle diese Länder haben eine Vergangenheit, die der deutschen in nichts nach steht. Als Eckpunkte könnte man hier mal:

Amerika - Indianer und Vietnam
England und Frankreich - Kolonialpolitik
China - Mißachtung der Menschenrechte , auch heute noch  

nennen. Und diese Liste kann man beliebig fortsetzen. Die meisten Länder sind nicht besser als die Deutschen.
Um gleich alle Mißverständnisse auszuräumen : Ich will weder die Machenschaften entschuldigen, noch billige ich sie. Ohne Frage sind Dinge passiert, die man niemals Menschen hätte antun dürfen.
Aber deshalb nun zu sagen : Alle Länder, egal was sie getan haben, dürfen Nationalstolz besitzen, nur die Deutschen nicht, halte ich prinzipiell für falsch.

  #22  
Alt 13. April 2001, 10:09
Benutzerbild von ARIS
ARIS ARIS ist offline
Senior Member
Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 512
Renommee-Modifikator: 60
ARIS is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod


Zitat:
Hätte es früher schon mehr von seiner Sorte gegeben, dann hätte es vieleicht garnicht so weit kommen müssen...
Hätte es nicht?
Was war denn vor kurzem in Östereich?
Hat man der modernen Welt dort nicht auch gezeigt, daß auch heute noch Menschen mit rechtem Gedankengut an die Macht kommen können?
Natürlich sind sie dort nicht so ausgeprägt wie sie vor 50 Jahren in Deutschland waren.
Aber wer sagt denn, daß es dort nicht auch irgendwann mal soweit kommen könnte? Bitte nicht falsch verstehen : Ich möchte damit nicht sagen, daß aus Östereich nun Nationalsozialistische Signale kommen. Aber der erste Schritt ist immerhin getan.
  #23  
Alt 13. April 2001, 10:22
Benutzerbild von pyro
pyro pyro ist offline
shice, bin ich begabt...
Master of Spam
Punkte: 9.403, Level: 67 Punkte: 9.403, Level: 67 Punkte: 9.403, Level: 67
Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 4.003
Renommee-Modifikator: 64
pyro is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Um das mit Rammstein noch mal kurz aufzugreifen: Ich denke nicht, das sich die Autoren der Mod grossartige gedanken darüber gemacht haben...

Ich kann mich natürlich irren, aber es macht den Eindruck...
  #24  
Alt 13. April 2001, 10:27
Tetzlaff Tetzlaff ist offline
Member
Punkte: 2.519, Level: 32 Punkte: 2.519, Level: 32 Punkte: 2.519, Level: 32
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 34
Renommee-Modifikator: 0
Tetzlaff is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Ups, hier wird ja grade fleißig gepostet...

@ Aris: Ich diskutiere auch immer wieder gerne mit dir und bin auch froh, dass du das auch nicht persönlich nimmst (immerhin hast du ja die news gepostet).

Rammstein geht mit faschistoiden Gesten und Bildern spielerisch um, aber diese "Third Reich" Mod will sich ja konkret mit der NS-Zeit befassen, das ist doch ein Unterschied. Kann man eine historische orientierte Mod, die ziemlich wirr mit "Hitler jügend" und "Übermensch"-Charakteren aufwartet, einen ähnlichen Hintergrund wie Rammstein unterstellen? Wenn ich mir die Sachen so anschaue, eben nicht. Es würde mich trotzdem natürlich interessieren, was die Macher der Mod selbst dazu sagen.
  #25  
Alt 13. April 2001, 10:31
Benutzerbild von pyro
pyro pyro ist offline
shice, bin ich begabt...
Master of Spam
Punkte: 9.403, Level: 67 Punkte: 9.403, Level: 67 Punkte: 9.403, Level: 67
Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 4.003
Renommee-Modifikator: 64
pyro is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Genau! Der admin versucht ja die hierherzu holen... Wir sollten die auch anhören! Sonst ist die ganze Diskussion im endeffekt nur Spekulation!
  #26  
Alt 13. April 2001, 10:33
Tetzlaff Tetzlaff ist offline
Member
Punkte: 2.519, Level: 32 Punkte: 2.519, Level: 32 Punkte: 2.519, Level: 32
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 34
Renommee-Modifikator: 0
Tetzlaff is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Danke Pyro, bei dir kommen die Sachen wenigstens auch so an, wie ich sie meine.

Während ich mir bei diesem Kollegen wohl den Mund fusselig reden kann:

Zitat:
Und wer sagt das es einen Unterschied macht ob ich in einem Spiel jemanden direkt in den Kopf schieße oder "bloß" in einem Bomber sitze und meine Bomben über dem zugewiesenem Ziel abwerfe, der hats nicht begriffen. Solche Leute hätten vermutlich auch den Bomberpiloten die Dresden und andere Städte in Schutt und Asche legten zu ihrem guten Job gratuliert, sie hatten ja niemand erschoßen sondern nur ihre Bomben abgeworfen. Echt toll! Tetzlaff du sagst man soll sich mit der Geschichte auseinander setzen, aber warum machst du es nicht sondern verurteilst alles was damit zusammenhängt sofort. Denk erstmal darüber nach ob du überhaupt noch in der Lage dazu bist dich mit der deutschen Geschichte objektiv und nicht subjektiv auseinanderzusetzen.
Also, erstens habe ich versucht zu erklähren, dass ich generell Spiele beschissen finde, in denen *man explizit Menschen umbringt, und dazu gehört natürlich auch so ein komisches Bomberspiel (nur dass ich keine Flugsimulationen spiele). Was ich sagen wollte, ist dass es aber nochmal was ganz anderes ist, wenn ich bei so einem Spiel auch noch einen N-azi verkörpere, das kann ich echt nicht mehr akzeptieren! Kapierst du das nicht?

Und wie kannst du behaupten, ich würde mich nicht mit der Geschichte auseinandersetzen?! Ich verurteile natürlich auch nicht alles, was damit zusamenhängt, und schon garnicht "sofort"! Les dir doch erst mal durch, was ich geschrieben habe...

Ich kann mich objektiv mit der deutschen Geschichte auseinandersetzen, das können manche scheinbar nicht, weil sie sich andauernd *drüber sorgen, dass dabei ihr Nationalstolz angekratzt werden könnte.

  #27  
Alt 13. April 2001, 10:38
Benutzerbild von pyro
pyro pyro ist offline
shice, bin ich begabt...
Master of Spam
Punkte: 9.403, Level: 67 Punkte: 9.403, Level: 67 Punkte: 9.403, Level: 67
Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 4.003
Renommee-Modifikator: 64
pyro is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

@Aris: Das hat nichts mit Zeit zu tun. Ich meinte nur, das es mehr Menschenhätte geben sollen, die sich so damit beschäftigt haben, wie Tetzlaff...
  #28  
Alt 13. April 2001, 10:51
Benutzerbild von ARIS
ARIS ARIS ist offline
Senior Member
Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 512
Renommee-Modifikator: 60
ARIS is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod


Zitat:
@Aris: Das hat nichts mit Zeit zu tun. Ich meinte nur, das es mehr Menschenhätte geben sollen, die sich so damit beschäftigt haben, wie Tetzlaff...
Ich weiß daß es nichts mit der Zeit zu tun hat.
Nur muß man bei solchen Aussagen auch immer die Umstände wie H. an die Macht gekommen ist bedenken. Er hat den Menschen am Anfang Hoffnung, Arbeit und Essen gegeben.
Und durch so etwas ist es schwer Recht von Unrecht zu unterscheiden. Und als man es dann konnte, war es zu spät.
Das ist eine Sache die weniger mit Kenntnis oder Wissen zu tun hat.
  #29  
Alt 13. April 2001, 10:52
Benutzerbild von ARIS
ARIS ARIS ist offline
Senior Member
Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 512
Renommee-Modifikator: 60
ARIS is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Zitat:
Ups, hier wird ja grade fleißig gepostet...

@ Aris: Ich diskutiere auch immer wieder gerne mit dir und bin auch froh, dass du das auch nicht persönlich nimmst (immerhin hast du ja die news gepostet).

Rammstein geht mit faschistoiden Gesten und Bildern spielerisch um, aber diese "Third Reich" Mod will sich ja konkret mit der NS-Zeit befassen, das ist doch ein Unterschied. Kann man eine historische orientierte Mod, die ziemlich wirr mit "Hitler jügend" und "Übermensch"-Charakteren aufwartet, einen ähnlichen Hintergrund wie Rammstein unterstellen? Wenn ich mir die Sachen so anschaue, eben nicht. Es würde mich trotzdem natürlich interessieren, was die Macher der Mod selbst dazu sagen.
Hehe, ich diskutiere immer gern. Und ich wüßte auch nicht, warum ich sowas persönlich nehmen sollte. Denn genauso wie ich, hat auch jeder andere das Recht, seine Gedanken, und damit auch seine "Befürchtungen" wegen so einer Mod zu äußern.
Im Grunde finde ich sogar sehr gut, daß so eine Diskusion hier mal geführt wird.

Allerdings muß ich dir doch mal wieder Widersprechen :
Zitat:
Kann man eine historische orientierte Mod, die ziemlich wirr mit "Hitler jügend" und "Übermensch"-Charakteren aufwartet, einen ähnlichen Hintergrund wie Rammstein unterstellen? Wenn ich mir die Sachen so anschaue, eben nicht.
Damit unterstellst du den Entwicklern der Mod aber, ohne ihre genauen Gründe zu kennen, nämlich eine Verherrlichung der Nationalsozialistischen Zeit.
Dabei kann es sich dabei aber auch um eine, wenn auch sehr gewagte, Aufzeigung von Kontroversen handeln.
Wenn ich die Sache nun mal umdrehe, würde das so aussehen :

Rammstein händelt mit faschistoiden Gesten und Bildern spielerisch rum, weil sie wissen daß es sonst ihrer Karriere schaden würde, wenn sie ihrem generellen Gedankengut nachgeben würden.
Um aber zu zeigen daß sie sich mit dieser Szene sehr wohl indentifizieren, machen sie es auf eine versteckte, wohl aber wahrnehmbare Art und Weise.

Dagegen haben die Entwickler der Mod ihrem Projekt diesen Namen gegeben um anzuzeigen, daß sie gegen eine "Verheimlichung" und damit FÜR eine Auseinandersetzung mit der Geschichte sind.

Nur zur Betonung : Ich weiß das Rammstein sich klar von Extremismus in jeder Form distanziert.
Aber dennoch wäre auch so ein Szenario vorstellbar.
  #30  
Alt 13. April 2001, 12:24
Benutzerbild von Styx
Styx Styx ist offline
Senior Member
Punkte: 3.082, Level: 36 Punkte: 3.082, Level: 36 Punkte: 3.082, Level: 36
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 642
Renommee-Modifikator: 60
Styx is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Zitat:
Also, erstens habe ich versucht zu erklähren, dass ich generell Spiele beschissen finde, in denen *man explizit Menschen umbringt, und dazu gehört natürlich auch so ein komisches Bomberspiel (nur dass ich keine Flugsimulationen spiele). Was ich sagen wollte, ist dass es aber nochmal was ganz anderes ist, wenn ich bei so einem Spiel auch noch einen N-azi verkörpere, das kann ich echt nicht mehr akzeptieren! Kapierst du das nicht?
Wo bitteschön ist der Unterschied? Es ist sehrwohl das selbe wenn ich in einem Spiel eine Wehrmachtsuniform trage und jemanden in amerikanischer Uniform erschieße oder eine Phantasieuniform trage und jemanden der eine andere Phantasieuniform trägt erschieße (UT), ich habe in jedem Fall jemanden erschoßen. Die Uniform und und die Art und Weise der Tötung sind dann ja wohl zweitens, wenn ich von dem Standpunkt ausgehe. Allerdings dürfte das für dich ja nicht vorrangig sein da du ja sogut wie garnicht zockst, denn in ca 80 bis 90% aller Spiele werden Menschen auf die eine oder andere Weise getötet. Wenn du sagst das das aber was anderes ist dann beweißt du nur das du erstens inconsequent bist weil du doch die, laut deiner Aussage, "beschissenen" Spiele zockst und das du die Geschichte nur subjektiv betrachtest. Deinen Aussagen kann ich leider keine Objektivität entnehmen. Das einzige was ich herauslesen kann ist subjektive Vorverdammung eines Mods, Besserwissertum Inkonsequenz und Überheblichkeit.
__________________
Und wandere ich hier im finstren Tal, so fürchte ich mich doch nicht, den der schlimmste Kerl im Tal das bin ich!

"Justitia in suo cuique tribuento cernitur".
 

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3rd Reich MOD mOaN UT99 MOD/Mutator-Forum 7 26. December 2001 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr. Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd. - Copyright 1998-2016 by splash .de (unrealEXTREME.de)
Unreal II - The Awakening, Unreal Tournament 2004, Gears of War, Unreal Tournament 3 (c) Epic Games, Inc.
Alle Rechte vorbehalten - Datenschutz - Impressum