UT99 MOD/Mutator-Forum Hier koennt ihr ueber die anderen MOD\'s diskutieren... (z.B. Tactical Ops, Strike Force etc.)

 
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 13. April 2001, 12:40
Benutzerbild von ARIS
ARIS ARIS ist offline
Senior Member
Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 512
Renommee-Modifikator: 60
ARIS is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Zitat:
.....Spiele zockst und das du die Geschichte nur subjektiv betrachtest. Deinen Aussagen kann ich leider keine Objektivität entnehmen. Das einzige was ich herauslesen kann ist subjektive Vorverdammung eines Mods, Besserwissertum Inkonsequenz und Überheblichkeit......
Harte Worte.  
  #32  
Alt 13. April 2001, 13:31
Benutzerbild von pyro
pyro pyro ist offline
shice, bin ich begabt...
Master of Spam
Punkte: 9.403, Level: 67 Punkte: 9.403, Level: 67 Punkte: 9.403, Level: 67
Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0%
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 4.003
Renommee-Modifikator: 64
pyro is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Ja, normaler Weise macht das keinen Unterschied. Aber wenn man sich mal ernsthafte gedanken darüber macht... Wie gesagt, hatte Hitler es zu verantworten, das milionen von Menschen ermordet wurden. Und das nur, weil sie anders waren...

Ich bin zwar für Doku´s und soweiter, aber nie im Leben für ein nachspielen in einem Ballerspiel! Das ist für mich einfach kein Thema, das gespielt werden sollte! Und erst recht nicht, wenn man in der Rolle eines Soldaten steckt!

Und das mit dem Übermenschen finde ich einfach nur geschmacklos! Es kann doch nicht richtig sein, mit einem absurden Traum von einem wahnsinnigem Diktator, der millionen von Menschen auf dem Gewissen hat, zu spielen!! Allein die Tatsache, das Hitler mit diesem Übermenschen eh nur weiter gemordet hätte, macht es für mich völlig unverständlich, das so etwas in ein Spiel gebracht wird, wo es Ziel ist, andere Menschen zu töten!

Ich finde es ja grundsätzlich richtig, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Aber die Entwickler gehen meiner Meinung nach sehr unbedacht mit diesem Thema um!
  #33  
Alt 13. April 2001, 14:11
Tetzlaff Tetzlaff ist offline
Member
Punkte: 2.519, Level: 32 Punkte: 2.519, Level: 32 Punkte: 2.519, Level: 32
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 34
Renommee-Modifikator: 0
Tetzlaff is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Zitat:
Damit unterstellst du den Entwicklern der Mod aber, ohne ihre genauen Gründe zu kennen, nämlich eine Verherrlichung der Nationalsozialistischen Zeit.
Dabei kann es sich dabei aber auch um eine, wenn auch sehr gewagte, Aufzeigung von Kontroversen handeln.
Ich habe den Entwicklern von Anfang an nicht eine Verherrlichung von Nationalsozialismus unterstellt, sondern einen naiven bis verharmlosenden Umgang damit!  Dazu habe ich mir die Seite angeschaut und mir eine erste Meinung darüber gebildet. Und ich kann keine Anzeichen dafür sehen, dass die damit irgendwie eine Kontroverse aufzeigen wollen. Nenn mir doch irgendein Beispiel dafür.

Natürlich könnte man sich theoretisch denken, dass das vielleicht auch alles nur provokant und als Anregung zur Auseinandersetzung gedacht sein könnte, aber ich seh in diesem Fall überhaupt keine Anhaltspunkte dafür. Deswegen finde ich dein Beispiel etwas zu konstruiert.
  #34  
Alt 13. April 2001, 14:23
Benutzerbild von ARIS
ARIS ARIS ist offline
Senior Member
Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 512
Renommee-Modifikator: 60
ARIS is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod


Zitat:
Ich bin zwar für Doku´s und soweiter, aber nie im Leben für ein nachspielen in einem Ballerspiel! Das ist für mich einfach kein Thema, das gespielt werden sollte! Und erst recht nicht, wenn man in der Rolle eines Soldaten steckt!
Ich sehe derzeit keinen erkennbaren Unterschied, ob ich nun als Soldat meinen Gegner ins virtuelle Aus schicke, oder ob ich das als Fantasiefigur in einem Spiel wie UT oder QIII mache.
Der eigentliche Sinn, also das Töten an sich, wird durch eine Uniform auch nicht schlimmer. Ganz gleich wie die Uniform aussieht.

Zitat:
Und das mit dem Übermenschen finde ich einfach nur geschmacklos!
Streiche Nationalsozialisten uns setze Amerikaner. Streiche Menschen jüdischen Glaubens und setze Indianer und Schwarze.
Und dann denke nochmal über das System mit dem Übermenschen nach. Natürlich ist das geschmacklos. Aber dennoch spielen jede Menge Menschen immer noch gern Cowboy und Indianer. Das ist also keine Sache, die man einzig auf den Nationalsozialismus auslegen kann.
  #35  
Alt 13. April 2001, 14:24
Tetzlaff Tetzlaff ist offline
Member
Punkte: 2.519, Level: 32 Punkte: 2.519, Level: 32 Punkte: 2.519, Level: 32
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 34
Renommee-Modifikator: 0
Tetzlaff is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Zitat:
Wo bitteschön ist der Unterschied? Es ist sehrwohl das selbe wenn ich in einem Spiel eine Wehrmachtsuniform trage und jemanden in amerikanischer Uniform erschieße oder eine Phantasieuniform trage und jemanden der eine andere Phantasieuniform trägt erschieße (UT), ich habe in jedem Fall jemanden erschoßen. Die Uniform und und die Art und Weise der Tötung sind dann ja wohl zweitens, wenn ich von dem Standpunkt ausgehe. Allerdings dürfte das für dich ja nicht vorrangig sein da du ja sogut wie garnicht zockst, denn in ca 80 bis 90% aller Spiele werden Menschen auf die eine oder andere Weise getötet.
Wenn hier jemand unobjektiv und ungenau ist, dann bist du das. Du versuchst mir jetzt generell zu unterstellen, dass ich ja gegen alle Spiele was haben müsste, weil "irgendwie" dabei auch Menschen getötet werden. Ich habe als Beispiel Soldier of Fortune genannt, wo NUR Menschen getötet werden, aber das ignorierst du. Ich habe als Beispiele Q2 und Unreal genannt, wo man nicht-menschliche Kreaturen umbringt, womit ich keine Probleme habe. Aber auch das ignorierst du.

Zitat:
Wenn du sagst das das aber was anderes ist dann beweißt du nur das du erstens inconsequent bist weil du doch die, laut deiner Aussage, "beschissenen" Spiele zockst und das du die Geschichte nur subjektiv betrachtest. Deinen Aussagen kann ich leider keine Objektivität entnehmen. Das einzige was ich herauslesen kann ist subjektive Vorverdammung eines Mods, Besserwissertum Inkonsequenz und Überheblichkeit.
Tja, wie gesagt, du gehst nicht genau auf meine Argumente ein bzw. verstehst es halt nicht richtig. Ich zocke das beschissene SoF auch nicht, dafür aber Q3 bis zum Umfallen. Was die Unterschiede zwischen beiden sind, habe ich längst schon zu erklären versucht. Anstatt genauer darauf einzugehen, wirst du langsam beleidigend und wirfst mir Besserwisserei und Überheblichkeit vor.
  #36  
Alt 13. April 2001, 14:33
Benutzerbild von ARIS
ARIS ARIS ist offline
Senior Member
Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 512
Renommee-Modifikator: 60
ARIS is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Zitat:
Ich habe den Entwicklern von Anfang an nicht eine Verherrlichung von Nationalsozialismus unterstellt, sondern einen naiven bis verharmlosenden Umgang damit! *Dazu habe ich mir die Seite angeschaut und mir eine erste Meinung darüber gebildet. Und ich kann keine Anzeichen dafür sehen, dass die damit irgendwie eine Kontroverse aufzeigen wollen. Nenn mir doch irgendein Beispiel dafür.
Erst einmal : Entschuldige bitte. Ich wollte dir keinerlei Dinge unterstellen. Es tut mir leid, wenn ich deine Aussage falsch aufgefaßt habe.

Ich muß dir sogar zugestehen, daß der Umgang in diesem Fall tatsächlich etwas Gedankenlos, ja eventuell sogar etwas verharmlosend ist. Allerdings würde auch das noch keine Boykottierung der Mod rechtfertigen. Denn es ist ja jedem selbst überlassen, wie er mit diesem Thema umgeht. Wobei ich Anzeichen für eine Verharmlosung nun eigentlich auch nicht finden kann. Dazu sollten wir uns eventuell darüber mal kurz unterhalten, was du unter Verharmlosung verstehst. Es besteht ja auch die Möglichkeit, daß wir beide aneinander vorbeireden.

Zitat:
Natürlich könnte man sich theoretisch denken, dass das vielleicht auch alles nur provokant und als Anregung zur Auseinandersetzung gedacht sein könnte, aber ich seh in diesem Fall überhaupt keine Anhaltspunkte dafür. Deswegen finde ich dein Beispiel etwas zu konstruiert.
Ich nehme einmal an, daß du mein Beispiel mit Rammstein und der Mod meinst.
Dann hast du Recht : Das ist sehr konstruiert. Natürlich bin ich mir im klaren, daß es so auch nicht der Realität entspricht. Aber ich finde es grundlegend falsch einen verharmlosenden Umgang zu unterstellen, wenn ich die eigentlichen Beweggründe nicht kenne.
Darüber daß die Mod (insbesondere aber auch der Titel)nun etwas Gedankenlos ist, stimme ich dir zu. Das hätte man auch anders angehen können.
  #37  
Alt 13. April 2001, 14:54
Tetzlaff Tetzlaff ist offline
Member
Punkte: 2.519, Level: 32 Punkte: 2.519, Level: 32 Punkte: 2.519, Level: 32
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 34
Renommee-Modifikator: 0
Tetzlaff is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Zitat:
Ich sehe derzeit keinen erkennbaren Unterschied, ob ich nun als Soldat meinen Gegner ins virtuelle Aus schicke, oder ob ich das als Fantasiefigur in einem Spiel wie UT oder QIII mache.
Ich sehe darin schon einen Unterschied, wobei wie gesagt die Übergänge fließend sind. Ich finde es okay, solange es ein Spiel bleibt, aber je mehr Realismus rein kommt, desto mehr wird es zu einer Simulation von Wirklichkeit und desto weniger befürworte ich es.
Wobei es mir dabei allerdings immer noch darauf ankommt, in was für eine Haltung man sich wärend des Spiels versetzt, also wenn man z.B. in Half-Life in die Rolle Gordon Freemans schlüpft und sein Leben gegen Aliens und Regierungssoldaten zur Wehr setzt, finde ich es noch ok. Wenn man dabei aber extra an den entsprechenden Stellen abspeichert, damit man auch noch die wehrlosen Wissenschaftler abknallen kann, nachdem sie einem die Tür aufgesperrt haben, dann finde ich es krank (manche spielen das echt auf diese Weise).

Und ich darf dich daran erinnern, dass du selbst in deinem Artikel über Gewalt in Computerspielen das Argument gebracht, dass man in der Realität wohl kaum den Figuren aus Q3 oder UT begegnen würde.

...

Ja, nochmal zurück zu "Third Reich"... Ich will ja auch nicht gleich das ganze Spiel boykottieren, sondern wie gesagt das ganze mal zur Diskussion stellen.
Ok, wenn ich sage "verharmlosend", hört sich das an als würden die Macher der Mod das mit Absicht tun. Das weiß ich natürlich auch nicht. Jedenfalls kommt mir der Umgang mit der ganzen Thematik dort, wie gesagt, zumindest sehr naiv vor. "Wehrwolf"-Runen etc. (eigentlich heißt es ja Werwolf, aber die bringen das vielleicht mit Wehrmacht in Verbibdung ), der ganze Spuk scheint auf die Macher ziemliche Faszination auszuüben.
  #38  
Alt 13. April 2001, 15:01
Benutzerbild von ARIS
ARIS ARIS ist offline
Senior Member
Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35 Punkte: 2.974, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 512
Renommee-Modifikator: 60
ARIS is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Ich muß mich jetzt leider mal ein wenig aus der Diskusion ausklinken. Denn mein Rechner hängt sich andauernd auf.
Und das ist sehr ärgerlich, wenn man gerade drei viertel einer Antwort geschrieben hat.
Ich mach dann nachher weiter
  #39  
Alt 13. April 2001, 20:44
Kaoss Kaoss ist offline
Senior Member
Punkte: 2.964, Level: 35 Punkte: 2.964, Level: 35 Punkte: 2.964, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 60
Kaoss is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Oh man, so eine hitzige Diskussion!
Hm, also für mich macht es zwar keinen Unterschied, ob ich nun mit ner Uniform rumlaufe oder nicht, indem ich das Spiel starte, nehme ich mir vor, andere zu töten. Aber was diesen fließenden Übergang angeht, der von "realen" Personen zu Phantasiewesen vonstatten geht, sollte man doch differenzieren. Immerhin ist es so, dass ich in jedem dieser Fälle intelligenten Wesen das Leben nehme, da ist es egal, wie diese Aussehen.
Aber da das Thema ja nicht Gewalt in Spiele ist sondern die MOD, muss ich einfach noch schnell anmerken, dass ich schon finde, dass die MOD sich zwar des Hintergrundes der unrühmlichen Zeit bedient, sich aber nicht damit auseinandersetzt. Und die Entwickler der MOD sollte man zwar jetzt nicht versuchen in den Hintern zu kneifen so fest es nur geht, aber sie sind in der Hinsicht zu naiv mit dem Material umgegangen. Und hat das kontroverse oder sogar verbotene nicht immer einen besonderen Reiz auf Menschen ausgeübt? Man sollte das nur unter Kontrolle halten bei einem ernsten Thema wie diesem.......
Wer vielleicht am Karfreitag um 14h auf Phoenix geschaltet hat, konnte sich der Greueltaten des NS-Regimes nochmal verdeutlichen. Und wenn man solche Bilder sieht, denkt man doch besser noch einmal nach, ob man nun wirklich nur die N-azis verabscheut oder wirklich die Tatsache, dass man sich in eine Umgebung versetzen lässt, in der man selbst auf Franzosen usw schießt.

So long
Kaozz
__________________
%%thefinger%%&&%%instagib%%
  #40  
Alt 15. April 2001, 06:04
Benutzerbild von cybio
cybio cybio ist offline
aka maverick :)
Master of Spam
Punkte: 12.103, Level: 76 Punkte: 12.103, Level: 76 Punkte: 12.103, Level: 76
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Dec 1999
Ort: unrealEXTREME.de
Beiträge: 3.506
Renommee-Modifikator: 10
cybio will become famous soon enough
    Neutral 
Post Re: Faschospielchen? *TheThird Reich Mod

Hmm... Heftige Wortgefechte und heise Diskussionen. Eines hat der Mod zumindest bei uns erreicht, wir diskutieren ueber den Sinn und Unsinn eines solchen Spieles und befassen uns zwangslaeufig wieder mit "unserer" Geschichte. Das letztere ist sicherlich nicht verkehrt, ob dies allerdings einen derartigen Mod rechtfertigt?

Wenn man nun aber mal ein wenig ueber den Tellerand rausschaut und sich andere Computerspiele (z.B. "Return to Castle Wolfenstein&quot, Musikgruppen (Rammsetin wurde in diesen Zusammenhang ja schon genannt), den Umgang mit Faschismus in anderen Laendern (z.B. noch recht aktuell "Ex-Jugoslawien) oder oder oder naeher beleuchtet, dieses Thema ist allgegenwaertig. Die einen Versuchen es auf die lockere, spassige Art bei den anderen ist es bitterer Ernst. Was ist besser ? Ich weiss es nicht.

Eines ist aufjedenfall wichtig, das man sich mit diesem Thema auseinandersetzt und (noch wichtiger) das man die richtigen Schluesse zieht und aus den Fehlern lernt. Und je mehr dies tun, umso besser. Leider hat uns die Geschichte gelehrt, dass der Mensch nur sehr bedingt lernfaehig ist (Krieg, Krieg, Krieg, und immer die gleichen Fehler, mal drastischer, mal lokal begrenzt, aber im Grunde immer der selbe Schwachsinn). Aber dennoch gebe ich meine Hoffnung an das Gute im Menschen nicht auf, und wuensche den Machern von "The Third Reich" eine sie auf dem richtigen Wege geleitende Hand.

Leider sind nur sehr wenige Fragen von euch hier zusammengekommen. Nichtsdestotrotz werde ich versuchen von den Machern ein paar Antworten zu bekommen.

(p.s.: Links und Anarchie, naja wie waere es Kommunismus/Sozialismus)
__________________
splash.de /// unrealEXTREME.de >>> unrealLegacy.de
 

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3rd Reich MOD mOaN UT99 MOD/Mutator-Forum 7 26. December 2001 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr. Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd. - Copyright 1998-2016 by splash .de (unrealEXTREME.de)
Unreal II - The Awakening, Unreal Tournament 2004, Gears of War, Unreal Tournament 3 (c) Epic Games, Inc.
Alle Rechte vorbehalten - Datenschutz - Impressum