Zurück   BOARD [ splash.de ] » Community » OFFTOPIC
OFFTOPIC Hier koennt ihr ueber Gott und die Welt diskutieren, oder euch einfach ueber das Wetter unterhalten...

 
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10. June 2001, 04:08
Bazillus Bazillus ist offline
Senior Member
Master of Spam
Punkte: 5.655, Level: 51 Punkte: 5.655, Level: 51 Punkte: 5.655, Level: 51
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 2.741
Renommee-Modifikator: 62
Bazillus is on a distinguished road
    Neutral 
Post Intel V.S AMD

So Leute lest das mal durch und denkt mal darüber nach, ob es stimmt oder nicht .Also ich für mein Teil kenn den P.C markt seit den C-64 zeiten  8) und überlasse euch erst mal das Wort.......

"Wieso macht Waibel keine P4 Systeme"
Statement vom 09. März 2001



.
Ein technischer/betriebswirtschaftlicher Kommentar, der sicher dem letzten Intel Fan die Augen öffnet.
Als im Herbst 2000 die PC Hersteller über den Intel Pentium 4 Prozessor (P4) befragt wurden (und über P4 Systeme), gab es wie immer ein sehr positives Echo. Alle, bis auf einen, fanden den P4 gut. Der eine waren wir, und wurden auch entsprechend von der PC Welt zitiert.

Bis heute hat sich das nicht geändert. Wir denken immer noch, daß ein P4 System Unsinn ist. Alle unsere Mitbewerber disqualifizieren sich durch die vorbehaltlose Empfehlung dieser Technologie.

Was ist nun am P4 so schlecht (eigentlich müßte man fragen, was ist nicht gut genug)? Die Antwort ist ganz einfach. Er ist jetzt schon veraltet!

Dies kommt von dem Zusammenspiel Chipsatz, CPU, Software. Der bei P4 Systemen verwendete Chipsatz ist von Intel und heißt 850. Sein großes Manko ist, er unterstützt  nur RD-RAM. Dies ist eine Speichertechnologie, die sich trotz aller Marketingversuche von Intel nicht durchsetzen konnte. Der Grund ist ganz einfach: sie bringt nicht den versprochenen Leistungsgewinn, kostet aber das vierfache von schnellem PC133 SD-RAM (Markenware). D.h. für den Kunden, will er eines Tages seinen PC mit Hauptspeicher nachrüsten, um ihn "aufzupäppeln", zahlt er das vierfache von normalen Systemen.

Der Ärger wird noch größer, wenn man den CPU Socket der Hauptplatine betrachtet. Die jetzigen P4 Systeme sind inkompatibel zur nächsten Generation, die in 6 Monaten erscheint (nicht 6 Jahre, tatsächlich 6 Monate). Somit kann man die CPU nicht aufrüsten - wirklich schade bei einem so teuren System.

Wir können es unseren Kunden nicht zumuten, einen PC zu kaufen, der keine Zukunft mehr besitzt (und noch so teuer ist).

Wir muten es also unseren Kunden nicht zu, in einem halben Jahr oder später einen Wutausbruch zu bekommen, wenn man die wirtschaftliche Nutzung des gekauften PCs verlängern will, was bei P4 entweder nicht möglich oder unbezahlbar ist (neue Hauptplatine, neue CPU, neues RAM).

In 9 Monaten wird es vielleicht anders sein, aber nur vielleicht. Der betriebswirtschaftliche Teil wird sich verbessern, es wird SD-RAM Unterstützung für P4 geben, Chipsätze von anderen Anbietern und der verwendete Socket ist aufrüstbar (d.h. er wird nicht sofort nach 6 Monaten abgelöst).

Aber das heißt noch nicht, daß es dann sinnvoll sein wird, P4 Systeme zu kaufen, dies werden erst die Tests zeigen.

Von der technischen Seite ist der P4 eine einzige Enttäuschung. Ein auf Athlon 1200 basierendes System mit sonst gleicher Ausstattung hat eine weitaus höhere Durchschnittsleistung als ein P4 System mit 1500 Mhz !! (und das 2500 DM günstiger)

Dies liegt wieder daran, wie der P4 aufgebaut ist, er hat Nachteile bei bestehender Software im 32 Bit Bereich.

Nun wird argumentiert, es wird speziell optimierte Software für den P4 geben, die das Problem löst.

Wir halten dies für den größten Marketing-Gag aller Zeiten. Lassen Sie uns einfach dazu die Vergangenheit betrachten.

Es gab schon immer Optimierungsmöglichkeiten für eine CPU, egal ob die von AMD (3D now usw.) oder Intel (MMX usw.) kommt. Die Erfahrung zeigt, bevor diese Software überhaupt erst erscheint, gibt es die CPU nicht mehr. In unserem Falle ist es also sinnvoller, auf die CPU zu setzen, die sicher und schnell ist, also in diesem Falle, der AMD Thunderbird. Auch für diese CPU wird es weiter Softwareoptimierungen geben (so wie für den P4) und wir werden uns auch hier an den Leistungssteigerungen erfreuen. Somit haben wir die beste Wahl für die nächsten 2 Jahre (ohne Spezialsoftware die wirklich etwas bringt) und für die Jahre danach auch Verbesserungen.

Ob sich dieser Leistungsnachteil des P4 mit seiner nächsten Generation verändert, wird die Zukunft zeigen. Wir werden wieder alles genau testen (dafür sind wir ja sehr gut bekannt) und eine neue Empfehlung abgeben (im Vergleich zu Mitbewerbern ist es uns egal, wer die beste CPU macht).

Aber heute ist das Fazit ganz klar. Ein P4 PC System ist blanker Unsinn, und es sieht so aus (leider für Intel), daß dies auch in Zukunft so bleiben wird.

Und dies sind Gründe, wieso wir keine P4 Systeme haben. (Für Intel Fans, es gibt aber gute Dual PIII Systeme bei uns).

Ihr Waibel Team

Alle genannten Marken und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen oder eingetragenen Warenzeichen der entsprechenden Unternehmen.



Gebührenfrei anrufen unter
0800-1182990
   


(C) 2000 Waibel GmbH

Das ganze ist weder als Werbung für den anbieter zu sehn noch eine Anti-Intel gewäsch ich habe selbst ein *g*
__________________
GSW-BrigGen-Bazillus
  #2  
Alt 10. June 2001, 07:52
Deathstef ( Guard of Fear )
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: Intel V.S AMD

Gutes Statement , verständlich geschrieben und vor allem wahr
  #3  
Alt 10. June 2001, 15:02
Bazillus Bazillus ist offline
Senior Member
Master of Spam
Punkte: 5.655, Level: 51 Punkte: 5.655, Level: 51 Punkte: 5.655, Level: 51
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 2.741
Renommee-Modifikator: 62
Bazillus is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Intel V.S AMD

Danke für ihr statment Herr Deathstef  ;D
__________________
GSW-BrigGen-Bazillus
  #4  
Alt 10. June 2001, 19:38
Benutzerbild von TheReaper
TheReaper TheReaper ist offline
Senior Member
Master of Spam
Punkte: 6.491, Level: 55 Punkte: 6.491, Level: 55 Punkte: 6.491, Level: 55
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: the middle of nowhere
Beiträge: 3.824
Renommee-Modifikator: 63
TheReaper is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Intel V.S AMD

Gut beschrieben und Recht haben sie auch. Intel war noch nie snderlich bekannt dafür das man ohne Probleme den Prozessor aufrüsten konnte weil sie in jeder Generation nen neuen Sockel, Slot oder was weiss ich verwendet haben. Das wird sich auch nicht ändern. Das extra für den P4 neue Software entwickelt wird ist wirklich nur ein riesiger Witz. Ich erinnere nur an die "Optimierung" von Windows 98 für den K6-3Dnow Prozessor. Ein kleiner Patch und alles war vergessen. Ich denke also nicht das da noch großartig was kommt zumal der P4 schon ne Weile draussen ist und von spezieller Software hab ich nie was gehört.
Das Preis Leistungsverhältniss ist auh ein Grund dafür, das ich mir nie einen Intel-Prozessor kaufen werde. Den kann ich vielleicht weiter übertakten als einen AMD aber das rechtfertigt noch lange nicht mehr Geld für weniger Leistung zumal Overclocking auch nicht im Sinne des Erfinders ist.
Fazit: Intel sollte sich mal Gedanken machen um mal wieder was ordentliches herstellen. Momentan leben sie meiner Meinung nach immernoch von ihrem imens hohen Bekanntheitsgrad und dem Monopol das sie aber auf die Art und Weise bald an AMD verlieren werden.
__________________
Lieber Gras rauchen als Heu schnupfen.
  #5  
Alt 10. June 2001, 22:45
Bazillus Bazillus ist offline
Senior Member
Master of Spam
Punkte: 5.655, Level: 51 Punkte: 5.655, Level: 51 Punkte: 5.655, Level: 51
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 2.741
Renommee-Modifikator: 62
Bazillus is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Intel V.S AMD

Sehe ich fast genauso ,Als AMD mit den K6 anfing hatte ich zum ersten mal darüber nachgedacht ob ich nun Intel oder eben diesen AMD kaufe haben aber damals bewusst nicht auf performence  verzichtet weil sie (AMD) noch nicht so weit waren !
Und ich denk mal das die das acuh mit den Servern noch gebacken bekommen.......
Das schnellste Schlepptop haben sie ja schon !Der sogenannte AMD 4   ;D
Kommt ende dieses Jahres als Desktopvariante !!!!!
Was wieder ein vorsprung bedeuten dürfte  8)
__________________
GSW-BrigGen-Bazillus
  #6  
Alt 10. June 2001, 23:50
Benutzerbild von TheReaper
TheReaper TheReaper ist offline
Senior Member
Master of Spam
Punkte: 6.491, Level: 55 Punkte: 6.491, Level: 55 Punkte: 6.491, Level: 55
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: the middle of nowhere
Beiträge: 3.824
Renommee-Modifikator: 63
TheReaper is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Intel V.S AMD

Wie gesagt langsam sollte sich Intel mal was einfallen lassen. Was die Server betrifft war ich letztens auf eine Präsentationsveranstaltung bei der deutlich zum Ausdruck kam das Intel da noch alle Fäden in der Hand hat und AMD es schwer haben wird in dem Bereich Fuss zu fassen.

Aber mal was anderes. Wenn ich hier 2.38 Uhr meinen Kommentar ablasse is das schon ne Zeit wo man eigentlich schlafen sollte. Nur 5.45 Uhr is auch ne Zeit wo man entweder im Bett liegt und schläft oder langsam aufsteht und nicht grad im Forum rumgeistert. Versteh die Frage nicht falsch Bazillus aber hast du um die Zeit nix zu tun?!?  ;D
__________________
Lieber Gras rauchen als Heu schnupfen.
  #7  
Alt 11. June 2001, 13:14
Bazillus Bazillus ist offline
Senior Member
Master of Spam
Punkte: 5.655, Level: 51 Punkte: 5.655, Level: 51 Punkte: 5.655, Level: 51
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 2.741
Renommee-Modifikator: 62
Bazillus is on a distinguished road
    Neutral 
Post Re: Intel V.S AMD

Tja ,hat zwar nix mit dem Thema zu tun aber ich geh um 6:20 aus dem Haus !!! um pünktlich in der Arbeit zu erscheinen.
Und zurück zum Thema,im server bereich können sie das schaffen wenn sie weiterhin so klasse arbeit abliefern.........
__________________
GSW-BrigGen-Bazillus
 

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATHLON vs PENTIUM =/-t=*/PاTMÅÑ/* PC Allgemein 23 19. February 2002 07:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr. Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd. - Copyright 1998-2016 by splash .de (unrealEXTREME.de)
Unreal II - The Awakening, Unreal Tournament 2004, Gears of War, Unreal Tournament 3 (c) Epic Games, Inc.
Alle Rechte vorbehalten - Datenschutz - Impressum