Zurück   BOARD [ splash.de ] » Community » PC Allgemein
PC Allgemein alles rund um den Computer

 
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18. June 2002, 16:29
Jojo
Guest
 
Beiträge: n/a
Mainboard oder CPU? Kaputt???

Hallöchen alle, die mir helfen können!
Hab voll das scheiß Problem! Hab mir letztes Jahr ein Pc zusammengestellt:
Athlon 1400
ECS K7VTA3 V1.0
2x Diverse 256 MB DDR Ramms
Sparkle GForce 2 Pro 64 MB DDR
IMB 41,1 GB
Toshiba SD-M1612

Der PC lief halbes Jahr ohne Probleme. Doch das Mainboard ging während der Garantie doch mal kaputt: Immer nach beenden von Computerspiele, die ich min 20 Min lang laufen lies, kam unter WinXP ein Fehler, der den PC automatisch herunterfuhr, damit der PC nicht beschädigt wird (so hieß es in der Fehlermeldung)!
Danach ging er gar nicht mehr (Bildschirm blieb schwarz)!
Ohne Probleme Ausgetauscht bekommen! Wurde CPU + Mainboard eingeschickt; CPU überprüft und zurück; Mainboard ersetzt!

Dann neues Mainboard (wieder K7VTA3, klar Garantie).
Lief wieder ohne Probleme eine Zeit lang, doch als ich mal wieder XP neu installieren musste, kam wärend der Festlegung, ohne dass ich was gemacht hab, der gleiche Fehler wieder (glaub ich zumindest):
"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der computer nicht beschädigt wird.

Videokarten austauschen...
BIOS-Update...
Deaktivieren Bios-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing...

Technische Info:
***STOP: 0X0000008E (0X000001D,0X00000023,0XF898DEQ,0X00000000)"
[Die Techinfo varierte aber oft in den Zahlen]

BIOS-Update auch schon gemacht; alles on board abgeschalten (Soundchip;USB;COM1+2;LTP;...)
Und der CPU, hat immer so 60° also noch im Normbereich, so sagt es immerhin das BIOS!
Tja, jetzt weiß ich nicht mehr weiter, hab schon Festplatte ausgetauscht;Grafikkarte;Ramms;IDE-Kabel;Netzteil;CD-ROM;Floppy;...
Hab alles schon ausgetauscht, außer Mainboard und CPU.
Der Internetanbieter tauscht nicht mehr aus: Garantie ende!!!
WAS JETZT?????????
Gibt es denn nicht Programme; mit dem man seinen Computer checken kann?
So rundumcheck auf Hardwarefehler oder so???
Oder macht mein CPU mein Board kaputt?
Oder macht eine meiner Karten (Sound-;Netzwerk;Grafikkarte) etwas Kaputt, oder die Ramms?

Brauche dringend HILFE!
Vielen Dank im Vorraus; Jojo
  #2  
Alt 19. June 2002, 11:01
Benutzerbild von Wormbo
Wormbo Wormbo ist offline
Senior Member
Punkte: 2.945, Level: 35 Punkte: 2.945, Level: 35 Punkte: 2.945, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 307
Renommee-Modifikator: 58
Wormbo is on a distinguished road
    Neutral 
Zum Schutz des Computers? Das klingt nach Schutz vor Überhitzung...
60° ist für einen Athlon 1400 schon 'ne ganze Menge. Mein Athlon XP 1500+ bleibt normalerweise bei etwa 50°. Kratz am besten diese komische "Wärmeleit"-Folie unter dem CPU-Kühler komplett ab und nimm richtige Wärmeleitpaste. Am Besten du prüfst bei der Gelegenheit auch, ob die Luftzirkulation im Gehäuse nicht durch irgendwelche Kabel (Kandidaten sind hier vor allem IDE- und Floppy-Kabel) gestört wird.
__________________

Unreal Wiki: The Unreal Engine Documentation Site

<+SK|Burnie`sI> Kennt einer speziellen trick wie man Rosinen aus müsli rausbekommt (query me)
  #3  
Alt 21. June 2002, 12:41
Jojo
Guest
 
Beiträge: n/a
Hmmm...

Ja, also kennst du ein Programm, mit dem man (Ohne Betriebsystem) herausfinden kann, ob der CPU zu heiß wird???
Weil das glaub ich weniger, denn ich hab den PC immer offen und den Fehler hab ich jetzt schon länger, auch da wo die Raumtemp. niederiger war, als heute bei diesem heißem Wetter!
Wie kann ich rausfinden, ob der CPU zu heiß wird???
THX JOJO
  #4  
Alt 21. June 2002, 12:49
Jojo
Guest
 
Beiträge: n/a
CHip.de

Außerdem: Im Forum bei CHIP.de, wenn ihr da den Suchbegriff K7VTA3 benutzt findet ihr ein Paar einträge, von Leuten, die ähnliche Probleme haben. Kann sich das mal einer anschauen???

THX JOJO
  #5  
Alt 21. June 2002, 12:53
Jojo
Guest
 
Beiträge: n/a
  #6  
Alt 21. June 2002, 13:53
Benutzerbild von Wormbo
Wormbo Wormbo ist offline
Senior Member
Punkte: 2.945, Level: 35 Punkte: 2.945, Level: 35 Punkte: 2.945, Level: 35
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 307
Renommee-Modifikator: 58
Wormbo is on a distinguished road
    Neutral 
Die Temperatur müsste im BIOS-Setup unter "PC Health Status" oder "Advanced Chipset Features" oder so ähnlich stehen.
__________________

Unreal Wiki: The Unreal Engine Documentation Site

<+SK|Burnie`sI> Kennt einer speziellen trick wie man Rosinen aus müsli rausbekommt (query me)
  #7  
Alt 27. June 2002, 20:45
Jojo
Guest
 
Beiträge: n/a
Also, erstmal DANKE an alle die mir geholfen haben!
Ich hab jetzt meinen PC zu Vobis gebracht und die checken des durch!
THX & CU @LL
  #8  
Alt 28. June 2002, 10:47
Benutzerbild von mOaN
mOaN mOaN ist offline
Senior Member
Punkte: 2.699, Level: 33 Punkte: 2.699, Level: 33 Punkte: 2.699, Level: 33
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Thüringen
Beiträge: 340
Renommee-Modifikator: 58
mOaN is on a distinguished road
    Neutral 
Nochmal was zu CPU Temp:

Hab einen Athlon TBird C 1400MHz. Das Teil wird angezeigt eigentlich nie heisser als 55° unter Volllast (also beim spielen oder so). Unter normaler Nutzung eigentlich immer so um die 50°, an kalten tagen auch mal 45°. Das ist NICHT die Effektivtemperatur. Bei Athlon CPUs kann man sagen das die Temperatur im Kern nochmal 20° höher ist. AMD selbst sagt das 90° das höchte ist was die teile aushalten. Also sollte der Wert mal 70° übersteigen wäre das für die CPU nicht so gut. Um das immer alles zu kontrollieren habe ich Motherboard Monitor 5 installiert der mir auch im Windows direkt alle Teperaturen und Kühlerdrehzahlen anzeigt (direkt vom BIOS übernommen). Ich finde das ist eine ganz gute sache.
Was bei dir 60° angeht ist ganz schön hoch. Das kann aber mehrere Gründe haben. Entweder ist dein CPU Kühler zu klein dimensioniert oder beim anbringen dieses wurde zu viel Wärmeleitpaste verwendet. Kann aber auch andere Gründe haben.
Ich hab mal in diversen Foren gelesen (unter anderem auch AMD.de): 50° ist eine 1400MHz CPU ein Normalwert.
  #9  
Alt 28. June 2002, 15:12
Smily2000
Guest
 
Beiträge: n/a
O.K. Danke, hab einen ziemlichen Scheiß Lüfter, kauf mir halt einfach einen neuen!
Danke!
  #10  
Alt 14. July 2002, 12:23
Benny Benny ist offline
Senior Member
Punkte: 2.614, Level: 33 Punkte: 2.614, Level: 33 Punkte: 2.614, Level: 33
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 103
Renommee-Modifikator: 60
Benny is on a distinguished road
    Neutral 
lad dir doch einfach mal nen cpu monitor.
damit kannst du deine temp überwachen
 

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaputt oder nich? -=IMF=-eViL dEaD PC Allgemein 14 24. August 2001 16:03
*UT   T-Shirts* Alter_Sack Unreal/UT Forum 8 20. June 2001 09:40
Märtyrer, Kritiker was ist hier los? Anthrax Ltn GSD OFFTOPIC 38 25. May 2001 00:04
Thema Festplatte (TEST ob ganz oder kaputt) KeepTheFreak PC Allgemein 9 23. March 2001 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr. Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd. - Copyright 1998-2016 by splash .de (unrealEXTREME.de)
Unreal II - The Awakening, Unreal Tournament 2004, Gears of War, Unreal Tournament 3 (c) Epic Games, Inc.
Alle Rechte vorbehalten - Datenschutz - Impressum