Zurück   BOARD [ splash.de ] » unrealEXTREME.de » Unreal Legacy - Das Vermächtnis » Unreal/UT Forum
Unreal/UT Forum Allgemeine Fragen rund um U / UT gehören hier rein...

 
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 6. March 2008, 01:15
[MoS]Crowbar [MoS]Crowbar ist offline
uX Member
Punkte: 1.906, Level: 27 Punkte: 1.906, Level: 27 Punkte: 1.906, Level: 27
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 29
Renommee-Modifikator: 0
[MoS]Crowbar is on a distinguished road
    Neutral 
Exclamation Wie man UT99 unter Vista laufen lässt

Der folgende Text gibt meine Erfahrung wieder, UT99 auf Vista ordentlich zum laufen zu bringen. Im Internet gibt es eine Vielzahl von Hilfstexten, die Teilweise helfen, viele Tips haben bei mir jedoch nichts gebracht. Allgemein gilt: es scheint von System zu System unterschiedlich zu sein, woran die Probleme letzten Endes liegen. Etwas probieren muss also unter Umständen jeder selbst. Ich habe den Text daher in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil beschreibt das, was ich gemacht habe um UT99 auf meinem System laufen zu lassen. Im zweiten Teil gebe ich eine Link- und Tipsammlung an, die ich im Laufe meiner Nachforschungen gefunden habe.

Der obligatorische Hinweis darf natürlich nicht fehlen: "Mein System"

Core2 Duo T7700, 2,4 GHz
2 GB RAM
2x GeForce 8600M GT (SLI)
Vista Home Premium, 32-bit


Teil 1: meine Lösung

Du hast deinen schönen neuen Rechner und UT99 läuft echt mies, z.B. ruckelt die Grafik, oder das ganze Spiel scheint in Zeitlupe abzulaufen. Was nun? Ganz allgemein führt der Weg zur Lösung über die Überlegung, dass UT99 _alt_ ist. Das heißt im speziellen, das es noch keine solchen Sachen wie Stromsparfunktionen bei CPUs kennt, und das es ein halbwegs modernes System nicht im Ansatz ausreizen kann.
Das Problem entsteht nun daraus, dass das System UT99 nicht als Belastung ansieht und die CPUs mit Frequency-Scaling drosselt. Wenn wieder kurz Last auftaucht, was auch durch UT mal passieren kann, dann wird die Frequenz wieder hochgedreht, allerdings viel zu spät für die Szene, die Rechenlast braucht. Daher das Ruckeln. Die Lösung ist denkbar einfach: die CPU muss über die Engergieeinstellungen so eingestellt werden, dass sie _immer_ mit 100% Leistung läuft. In der Systemsteuerung dazu in die Energieoptionen wechseln und auf Höchstleistung stellen. Evtl. noch bei Enegiesparplaneinstellungen ändern klicken und unter Erweiterte Energieeinstellungen ändern die Prozessorenergieverwaltung überprüfen.
Um die Grafik rund zu bekommen machen wir folgendes: als erstes den aktuellen OpenGL Treiber für UT99 von hier http://www.i4games.eu/downloads/ut/ ziehen. Die Datei entpacken, die OpenGL.dll im UT/System Verzeichhis mit der neuen überschreiben und den [OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice] Abschnitt in der UnrealTournament.ini durch den Text im beiliegenden txt-File ersetzen. Das langt aber noch nicht. Bereits bei Grafikkarten ab GF4 kam das Problem auf, das man durch "Performance-Optimierungen" wie Grafik im Spiel auf ganz mies stellen Performance-Verluste hinnehmen musste. Woran das liegt, dass eine Grafikkarte mit mehr Auslastung besser arbeitet kann ich Euch nicht sagen, ich bin kein Informatiker. Nehmen wir es einfach hin, und handeln nach der Devise: gib deinem Rechner zu fressen! UT99 kann das allein nicht leisten. Also ab in die Nvidia Systemsteuerung und unter 3D-Einstellungen/3D-Einstellungen verwalten rechts bei Programmeinstellungen einen Eintrag für die UnrealTournament.exe erzeugen. Dann bei den Einstellungen unten alles rein was Bildqualität gibt: 16x FSAA, 16x AF, Antialising Transparrenz an, usw., nur nicht sparen! Beim SLI-Modus noch Splitframe Rendering erzwingen einstellen. Wichtig: auf jeden Fall Vertikale Synchronisierung ausschalten! Dann kanns losgehen. UT starten, Grafik hochschrauben, Spiel starten. Da guggste, mit all den Einstellungen sieht die Alte Dame UT richtig gut aus, und läuft rund wie eh und je.
Noch ein paar allgemeine Hinweise. Windows ist bei mir auf dem aktuellen Stand (Windows Update), Treiber auch. UT ist von der Original CD installiert und auf 4.36 gepatcht. Es wird _nicht_ mit irgendwelchen Kompatibilitätsoptionen gestartet. Also kein Als Administrator ausführen, kein Kompatibilitätsmodus! Ob und wie der Hinweis hier unter ATI Karten läuft kann ich nicht sagen, da ich leider keinen ATI Rechner zu Verfügung habe, vielleicht kann da wer anderes posten.


Teil 2: was das Netz sagt.

Mit einer einfachen Googel Suche ("ut99 vista") wird einem zum Thema recht viel Hilfe angeboten. Ich erzähle Euch das hier, weil meine Lösung evtl. nicht bei allen funktioniert. Wie es aussieht ist es sehr systemabhängig, wie das Spiel sauber zum laufen gebracht werden kann. Bei mir hat das alles _nichts_ geholfen, zum experimentieren sind es aber u.U. ganz nette Hinweise.
Sinnvoll erscheint mir nur der Hinweis auf das Multicoreverhalten von UT99, d.h. das das Spiel evtl. nicht mit einer Multicore CPU umgehen kann. Man kann dann ganz einfach während das Spiel läuft den Taskmanager aufrufen und im Tab Prozesse mit einem Rechtsklick auf UnrealTournament.exe im Menüpunkt Zugehörigkeit festlegen die Häkchen bei allen bis auf einen Kern entfernen.
Den Vorschlag, die Frequenz der CPUs zu drosseln, über Enegergiesparmodus oder andere Software halte ich für nicht hilfreich, denn gerade im Energiesparmodus variieren auch Desktop CPUs die Frequenz durchaus stark. Die Probleme wurden bei mir denn damit auch größer.
Hotfixes von MS oder AMD zusammen mit diverser Optimizer Software ist bei älteren Systemen vielleicht nötig, das kann ich nicht beurteilen (http://www.hardforum.com/showthread.php?t=983781).
Probleme beim Sound können auftreten, wenn man im Menü Audio in den UT/Preferences Häkchen bei 3D Hardware und Surround setzt. Das muss man ein bisschen ausprobieren. Ich muss z.B. entweder beide Haken setzen oder beide rausnehmen, nur einer führt zu komischen Klängen.

So, bleibt mir nur noch viel Glück zu wünschen und viel Spass beim zocken

Crowbar

Geändert von [MoS]Crowbar (6. March 2008 um 10:26 Uhr) Grund: noch was vergessen
  #2  
Alt 3. January 2009, 09:31
Fonzy
Guest
 
Beiträge: n/a
AW: Wie man UT99 unter Vista laufen lässt

Hallo Crowbar,

war früher auch ein glühender Verehrer von UT99, aber irgendwie hab ich die CD mal irgendwo verloren und auf dem PC is davon auch nix mehr. Kannst Du mir sagen, wo man so ein altes Spiel noch legal kaufen kann? Ich hab nichtmal auf ebay was gefunden. Die Verkaufen da alle UT03 oder 04

Danke für Deine Hilfe.
Bis dann
Fonzy
  #3  
Alt 3. January 2009, 10:37
Benutzerbild von cybio
cybio cybio ist offline
aka maverick :)
Master of Spam
Punkte: 12.103, Level: 76 Punkte: 12.103, Level: 76 Punkte: 12.103, Level: 76
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Dec 1999
Ort: unrealEXTREME.de
Beiträge: 3.506
Renommee-Modifikator: 10
cybio will become famous soon enough
    Neutral 
AW: Wie man UT99 unter Vista laufen lässt

UT99 ist leider auf dem Index gelandet, und darf deshalb in Deutschland nicht mehr "normal" verkauft werden.
__________________
splash.de /// unrealEXTREME.de >>> unrealLegacy.de
 

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
upaint lässt sich nicht installieren saygee Unreal Tournament 2003/2004 0 22. April 2003 17:20
Laufen MOD`S/MUT. unter UT 2003? Unregistered Unreal/UT Forum 1 24. May 2002 14:09
UT will net laufen (Fehlermeldung!) vanaxel Unreal/UT Forum 5 5. December 2001 10:18
UT lässt sich nicht mehr installieren feistus Unreal/UT Forum 7 16. May 2001 05:53
UT lässt sich nicht starten!! UT-Tussiii Unreal/UT Forum 1 27. January 2001 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr. Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd. - Copyright 1998-2016 by splash .de (unrealEXTREME.de)
Unreal II - The Awakening, Unreal Tournament 2004, Gears of War, Unreal Tournament 3 (c) Epic Games, Inc.
Alle Rechte vorbehalten - Datenschutz - Impressum