Unreal/UT Forum Allgemeine Fragen rund um U / UT gehören hier rein...

 
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29. October 2000, 11:08
Qualle
Guest
 
Beiträge: n/a
Post UT-Server über Router mit NAT

Ich möchte auch einen UT-Server über einen Router mit NAT ins Netz bringen, sehe ihn allerdings nicht in der Server Liste und kann mich auch nicht aus dem Internet Verbinden (taucht in der Server Liste nicht auf und direkt über die IP des Routers auch keine Verbindung).
Ich denke es liegt an der Zuweisung der Ports in der NAT, kannst mir jemand verraten welche Porttypen und Portnummern ich im Router dem UT-Server zuweisen muss damit
ich mich auf den Server verbinden kann?
  #2  
Alt 29. October 2000, 11:42
Benutzerbild von cybio
cybio cybio ist offline
aka maverick :)
Master of Spam
Punkte: 12.103, Level: 76 Punkte: 12.103, Level: 76 Punkte: 12.103, Level: 76
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Dec 1999
Ort: unrealEXTREME.de
Beiträge: 3.506
Renommee-Modifikator: 10
cybio will become famous soon enough
    Neutral 
Post Re: UT-Server über Router mit NAT

Standardmaessig benutzt UT die Ports 7778 bzw. 7779 (ServerQuery, => MasterServer). D.h. du musst diese zwei Ports auf die lokale IP deines Servers mappen.
__________________
splash.de /// unrealEXTREME.de >>> unrealLegacy.de
  #3  
Alt 29. October 2000, 14:38
Qualle
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: UT-Server über Router mit NAT

-Für welchen Dienst UDP,TCP,... muss ich die Ports mappen?
-Nutzt UT auch diese Port Nummern für den Eintrag des Servers in der Server Liste?
-Habt Ihr schon Erfahrungs Werte ob ein UT-Server über NAT funtioniert?

Da ich alle Port Nummern die mir bei UT über die Füße gelaufen sind (7777 bis 7779)bereits für TCP und UDP im Router eingetragen hatte(Bianca Brick Hardware Router)....leider ohne Erfolg.
Ich hatte auch den Haken bei Advertise Server gesetzt, habe ich vielleicht noch was vergessen?

Ach ja, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Forum ist echt Klasse!
  #4  
Alt 30. October 2000, 15:48
Benutzerbild von cybio
cybio cybio ist offline
aka maverick :)
Master of Spam
Punkte: 12.103, Level: 76 Punkte: 12.103, Level: 76 Punkte: 12.103, Level: 76
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Dec 1999
Ort: unrealEXTREME.de
Beiträge: 3.506
Renommee-Modifikator: 10
cybio will become famous soon enough
    Neutral 
Post Re: UT-Server über Router mit NAT

Ups 7777 habe ich ja vergessen zu erwaehnen, lol...

Der Port 7779 wird fuer das MasterServer, ServerListe benutzt.

Ich benutze WinRoute Pro und dort kann man TCP/UDP gleichzeitig mappen, und alle Ports eingetragen und es ging, mein Server war ueber gamespy etc zu finden und man konnte auch darauf spielen...

Konnte sich dein Server denn am MasterServer anmelden? (Funktioniert das surfen im Internet?)
Fuer die MasterServer benutzt UT-Domainnamen => d.h. du musst Windows/Netzwerk/TCP-IP-Einstellungen vielleicht noch einen DNS-Server zuweisen (irgendeinen ausm Internet, der funktioniert), zumindest hatte ich mal dieses Problem bei einem Bingo Router aus gleichem Hause. Hatte etwas gedauert bis der lief und nach zwei wochen war er dann kaputt... lol
__________________
splash.de /// unrealEXTREME.de >>> unrealLegacy.de
  #5  
Alt 31. October 2000, 09:39
Qualle
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: UT-Server über Router mit NAT

Aus den folgenden Meldungen schliesse ich, das DNS OK ist und die Master Server auch gefunden werden. Ich habe die auch noch zusätzlich über Domänennamen gepingt...hat funktioniert!
Folgende Meldungen bekomme ich wenn ich einen Dedicated Server starte:

-Init:Winsock:I am UT-Server 192.168.70.123
-DevNet:TcpNetDriver on port 7777
-ScriptLog:UdpServerQuery(crt):Port 7778 successfully bound
-Log:Resolved unreal.epicgames.com (216.27.43.133)
-ScriptLog:UdpServerUplink:Master Server is unreal.epicgames.com:27900
-ScriptLog:UdpServerUplink:Port 7779 successfully bound

Die letzten 3 Zeilen bekomme ich dann noch für master0.gamespy.com (64.209.134.34) und für master.mplayer.com (216.35.30.57).
Habe jetzt nur die Zeilen raus geschrieben in denen IP's oder Ports vorkamen.
Ich habe sogar noch den Port 27900(UDP) auf die 192.168.70.123 geroutet.
Leider immer noch kein Erfolg.....

Wie müsste ich mich eigentlich über Open Location auf meinen Server Verbinden, normal doch über die Internet IP meines NAT Routers:7777 oder?

Danke für eure Hilfe....
  #6  
Alt 1. November 2000, 09:21
Benutzerbild von cybio
cybio cybio ist offline
aka maverick :)
Master of Spam
Punkte: 12.103, Level: 76 Punkte: 12.103, Level: 76 Punkte: 12.103, Level: 76
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Dec 1999
Ort: unrealEXTREME.de
Beiträge: 3.506
Renommee-Modifikator: 10
cybio will become famous soon enough
    Neutral 
Post Re: UT-Server über Router mit NAT

Ja, so sollte es zumindest in der theorie gehen...

Versuch mal ob du deinen Server mit UT-Watcher oder GameSpy findest.
__________________
splash.de /// unrealEXTREME.de >>> unrealLegacy.de
  #7  
Alt 2. November 2000, 08:49
Qualle
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: UT-Server über Router mit NAT

@[pu]admin

-Ich habe nur die Ports 7777 bis 7779 für TCP und UPD gemappt, kann es sein das Du in deiner Konfiguration noch andere Ports (HTTP oder FTP) oder so gemappt hattest und die im Hintergrund vielleicht noch ne Rolle spielen.

@ alle

Ich habe den UT-Server am 01.11. den ganzen Tag mit den gleichen Einstellungen Online gehabt indem ich ihn eine eigene Internet IP gegeben habe und ihn vor den Router der NAT macht ins Netz gebracht habe....funktionierte wunderbar!

Es kann also eigentlich nur an den einstellungen der NAT im Router liegen...
UT-Watcher und GameSpy werde ich mal testen..

thx Qualle
  #8  
Alt 2. November 2000, 15:34
Benutzerbild von cybio
cybio cybio ist offline
aka maverick :)
Master of Spam
Punkte: 12.103, Level: 76 Punkte: 12.103, Level: 76 Punkte: 12.103, Level: 76
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
 
Registriert seit: Dec 1999
Ort: unrealEXTREME.de
Beiträge: 3.506
Renommee-Modifikator: 10
cybio will become famous soon enough
    Neutral 
Post Re: UT-Server über Router mit NAT

Hmm hoert sich irgendwie verdammt verzwickt an... weitere Ports habe ich nicht gemappt.

Aber du kannst ja mal probieren:
- WebConsole des UT-Servers aktivieren
- Port mappen
- und ausprobieren ob du diese via Internet erreichen kannst...

Bin ich froh das bei mir alles so gleich auf anhieb lief...
__________________
splash.de /// unrealEXTREME.de >>> unrealLegacy.de
  #9  
Alt 6. November 2000, 12:31
Qualle
Guest
 
Beiträge: n/a
Post Re: UT-Server über Router mit NAT

Ich werde das mal aus testen, und dann schreiben was dabei herausgekommen ist......
 

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
New Low Ping 20 Player Server Unregistered Unreal/UT Forum 0 30. October 2003 18:47
Server über nen router?! SoKoL Unreal/UT Forum 4 19. February 2002 12:30
ROUTER jbJOGI PC Allgemein 1 15. September 2001 10:39
wenn ich über gamespy in ut server einsteige... resonance Unreal/UT Forum 4 5. May 2001 17:32
Server über einen Proxy öffnen Sam Unreal/UT Forum 2 20. March 2001 04:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr. Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd. - Copyright 1998-2016 by splash .de (unrealEXTREME.de)
Unreal II - The Awakening, Unreal Tournament 2004, Gears of War, Unreal Tournament 3 (c) Epic Games, Inc.
Alle Rechte vorbehalten - Datenschutz - Impressum