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Alt 12. November 2002, 16:45
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Fragen zum terrain

Hallo zusammen.

Meine erste Frage:
Warum ist mein Terrain so stachelig!?! Ich mal mir immer schön ne heightmap aber da kommen einfach keine ebenen Ebenen bei raus. selbst da wo ich gar nicht gemalt hab, also da wo shwarz ist. Was mach ich da falsch. könnte es vielleicht am grafikprogramm liegen (iphotoplus 4). Und wenn ich smoothing oder flatten benutze pasiert auch nix

zweite Frage:
Die Texturen die man sich ausgesucht hat um das terrain zu bemalen; muss man die nochmal extra abspeichern oder wie? Nämlich wenn ich im Editor meine Map laden will, dann steht im nem grauen fenster was von Load Errors und dann die texturne da aufgelistet.
Weitere Erklärungen dazu:
Ich hab meine alpha und heighmap in einem neuen texturepack gespeichert. hab ich terrain1 gennat oder so.
Dann kann man ja im terrainediting fenster unter paint bei layers seine maltexturen angeben. dazu wählt man vorher im texbrowser eine textur aus und klickt im layers fenster mit rechts darein und wählt set tex from current. dann geht man auf new und muss das packkage den namen usw. von der textur angeben. Wenn ich jetzt den namen und alles von der textur angeben und OK drück dann steht da das es die texture schon gibt, und nix passiert. dann hab ich mal den namen von meinen Terrainpack angegeben und mir nen namen ausgedacht für die texture und OK gedrückt. dann war die auch in dem layersfenster. Und dnn is mir das passiert was ich vorhin gesagt hab. wie speichere ich die also???

dritte Frage:
Warum funktioniert mein sunlight nicht???
Hab's über dem Terrqain geadded und brightnes auf 400 oder so gestellt aber nix passiert.

So das wärs für'S erste;D

hoffe auf antworten

bis dann
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  #2  
Alt 12. November 2002, 23:41
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In welchem Format importierst du denn die Heightmap? Ich habe etwas ähnliches in einem englischen Forenpost in Beyondunreal Forum gelesen. Diese Heightmaps sind 16Bit-Graustufenbilder, das können the allermeisten Editoren nicht verarbeiten, oder zumindest nicht ohne Umwandlung in 8Bit-Graustufen.
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  #3  
Alt 13. November 2002, 18:53
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Mhh, ich mein das wären 8bit-graustufen. Hab dieses Problem aber jetzt schon, so ungefähr gelöst. Ich hab mir nämlich gedacht, dass man einfach einen Weichzeichner-effekt nimmt, der alles was weicher zeichnet. Bei iphotoplus hab ich dann so'n smudge effekt genommen. Aber das sieht dann immer noch nicht so klasse aus.

So ich hoffe mal jemand anders weiß noch ne Lösung für meine anderen Probleme

bis dann
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  #4  
Alt 15. November 2002, 00:24
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Alt 15. November 2002, 13:48
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Danke, aber mit nem anderen Tutorial kann ich auch nix anfangen. Ich bracuh "nur" ne Antwort auf meine Fragen da oben.
Ich frag glaub ich jetzt auchmal woanders nach.

Bis dann
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  #6  
Alt 16. November 2002, 02:09
JeDiDrAko JeDiDrAko ist offline
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Sunlight:
Du musst die umliegenden Wände auf Fake Backdrop stellen, da das Licht aus dem Unendlichen kommt.
dein anderes Problem kann ich leider nicht verstehen. kannst du das nochmal genauer erklären?
  #7  
Alt 16. November 2002, 11:48
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Ach so, ja vielen Dank.

welches andere Problem meinst du denn. das zweite bestimmt oder. Na ja... ach vergess das einfach, ich mach das anders. Da krieg ich hilfe von nem anderen. Ich hoff zumindest der kann mir helfen.

Zum ersten Prob.:

Also ich hab schon soviele terrains gesehn wo die Hügel schön rund sind, mit ein paar hubbeln drin. Aber bei mir sind die Hügel vollkommen stachelig. also irgendwie so wie zersplitterte Felsen oder so. Und ich kann auch nicht smoothen noch flatten noch vertex edititen. Da bewegt sich nichts. Ichhab das toolaber schonb bei anderen maps mal zur probe ausprobiert, da ging es dann. Also irgendwas stimmt nicht oder ich hab was gravierendes übersehn

bis dann
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  #8  
Alt 16. November 2002, 14:49
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Wenn du willst kannst du mir die Map mal schicken, dann kann ich dir sagen was du falsch gemacht hast.
  #9  
Alt 17. November 2002, 20:50
THE_INVINCIBILITY THE_INVINCIBILITY ist offline
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THE_INVINCIBILITY is on a distinguished road
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bei mir wars auch schon oft so das die hügel so stachelig geworden sind. allerdings konnt ich nach nem neustart wie normal editieren. außerdem würd ich die texturen immer unter mylevel speichern und ich würde sie nicht importieren sondern das terrain entsprechend erstellen und editieren. d.h. du solltest eine terrain zone machen(rebuilden nicht vergessen)->mit der kamera an die richtige stelle gehn->terrain editing fenster öffnen->new terrain machen->bei texture packet mylevel eingeben und noch den namen auswählen (z.B. Heightmap1). Dann solltest du eine textur auswählen->bei layers (im terrain editing fenster) auf new gehen->wieder texture packet mylevel und texture halt alpha1 oder so. jetzt kannst du wenn du das layer (alpha1) auswählst mit painting die texturen malen und wenn dus nicht ausgewählt hast kannst du das gelände manipulieren. ich find das so einfacher wie die texturen zu importieren und du kannst auch weniger fehler machen. Außerdem werden die texturen automatisch zur map gespeichert wenn du sie mylevel nennst.
  #10  
Alt 18. November 2002, 22:26
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Ich weiß leider nicht ob die Frage schon beantwortet wurde, aber ich hab das mit den Sunlight herausgefunden:
Man addet den, mittlerweil bekannten, Sunlightactor und richtet ihn den Boden entgegen. Damit er Helligkeit abstrahlt braucht dieser Actor FakeBackdrops als Himmeldefinierung. Es wird dann praktisch der imgaginäre Himmel mit Sonneneinstrahlung berechnet.
Probierts mal aus
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